bambus-link.de
Das Buch für den Bambusfreund
Adventures of a Gardener
von Sir Peter Smithers
bei Amazon
Adventures of a Gardener
Home . Link . Info . News . Guest Literatur

suchen und finden / search and find

Themen des Jahres: 2002 2003
Nachschlagen: Literatur Floristik Schädlinge Winterschutz Rekorde Winterschäden

Dezember 2001 Thema des Monats: Bambus mit Format/ Winterschutz

Frostige Tage - Winterschutz

Werbefachmann und Gärtner

Geisterhäuschen im Garten. Bambus in der Umgebung. Holzgerüste und Luftpolsterfolien. Eine erprobte Technik verhelfen der Faserbanane Musa basjoo in einem Garten in Ettlingen (Baden) zu wahrlichen Glanzleitungen. Anfang November wird eingepackt, die Blätter entwickeln sich im Februar, Ende Februar wachsen diese Stauden bereits derart, dass im März das Basjoo-Haus erhöht werden muss. Wie ? Hochschieben - unten dicht machen - fertig.

Wenn andere anfangen, Ihre Laubpackung wegzunehmen, ist diese Musa basjoo im Innern des Plastikhauses bereits 3(!) Meter hoch.
Wenn keine Gefahr von Nachtfrösten mehr besteht, wird alles weggenommen.

Auf diese Art bekommt der Werbefachmann (oder doch ein Gärtner) 15 Blütenstände an Zwei Stellen im Garten; und nachher Bananen.
Aber keine Banänchen ( so wie ein Blinddarm) sondern Bananen, sagte der Hausherr.

An einer anderen Stelle im Garten, nahe dem Bambus steht eine weitere Verpackung. Darunter verbirgt sich eine Palme, eine von vielen, die sich auf dem Grundstück befinden. Diese hat ebenfalls ein Gestell aus Vierkanthölzer.

Die Krone ( normal drei Meter Durchmesser) ist zusammengefaßtmit einem durchlöcherten Kompostring, verstellbar, gibt es im Baumarkt. Dann der Trick: an einem Sonnentag im Februar kann es im oberen Teil des "Folienhauses" sehr heiss werden, zu warm und stickig. Dafür wurde - an der Wind und regenabgewandten Seite - ein Plastikrohr montiert. Dort entweicht die warme Luft. Im Inneren befindet sich, in gewindelter Form, eine Wasserrohrheizband, das ist ein flaches Stromkabel, welches erst bei 0 Grad anspringt und etwas Wärme abgibt. Auf diese Art wird die Temperatur bei Frost gehalten.

© 2001 by Wolfgang Eberts (Bild)

Suche Themen:Seitenanfang Floristik Schädlinge Winterschutz Rekorde

Rekordverdächtiger Bambus ?

Die Saat für diese "pubies" hatte Hans Erken im Jahr 1985 von der Baumschule Eberts in Baden-Oos erhalten.
Hans Erken lebt in Australien (Queensland). Er hat ausgesaet und geduldig gewartet ...

© 2001 by Hans Erken (Bild)

November 2001 Thema des Monats: Floristik mit Bambus

Suche Themen:Seitenanfang Floristik Schädlinge Winterschutz Rekorde

Floristik - schon mal gehört ?

Wir werden Ihnen Frau Claudia Kamm (Bambus in der Floristik), eine geschickte und sehr einfallsreiche Floristin aus Heidelberg, vorstellen.
Sie hat sich dem Thema Bambus in der floristischen Verarbeitung gewidmet. Jetzt im Herbst mit bunten Beeren, Früchten etc.

Mehr Informationen zum Thema Bambusfloristik im Internet bei www.bambus.de und auf diesen Informationsseiten.

© 2001 by Claudia Kamm (Bild und Ausführung)

Floristik und Bambus - Bambus, Werkstoff der Floristik

 

Oktober 2001 Thema des Monats: Blattschädigungen bei Bambus

Suche Themen:Seitenanfang Floristik Schädlinge Winterschutz Rekorde

Schädlinge Blätter des Phyllostachys bissetii.
Auftreten der Schäden seit August 2001.

Gegenmaßnahmen (Quelle: Informationssystem für Profigärtner und interessierte Amateure http://www.hortus.de):

Spritzung mit Parafin-Öl 1-2%ig
Im April/Mai kann die Behandlung mit einem Akarizid beginnen.
2-3 Spritzungen innerhalb 2 Wochen sind notwendig, um die schnelle Generationsfolge zu durchbrechen.